Liebe Interessenten der Arthroskopie!
Die Sprunggelenksarthroskopie hat in der Behandlung von traumatologischen und orthopädischen Behandlungen einen festen Platz auf dem Gebiet der minimalinvasiven Therapien eingenommen.
Dabei konnte in den letzten Jahren das Spektrum auch durch viele technische Möglichkeiten deutlich erweitert werden. Im Gegensatz zu Kursen für Schulter- und Knie-Arthroskopie sind die Angebote zur Vertiefung und Anwendung der Sprunggelenks-Spiegelung eher seltener.

Ich freue mich sehr, nach der Corona-Pandemie nun wieder einen entsprechenden Kurs mit erfahrenen Referenten durchführen zu können. Durch den persönlichen Wissensaustausch werden direkt Tipps und Tricks in der Anwendung der Arthroskopie nähergebracht. Das SkillsLab Luzern bietet dafür die Möglichkeit, an Humanpräparaten das gesamte Spektrum der arthroskopischen Behandlungen am Fuss zu vertiefen, wobei auch individuelle Wünsche berücksichtigt werden können.
Ich freue mich, Sie am Kurs in Luzern begrüssen zu dürfen.
Dr. Andreas Schirm

Referenten / Tutoren

Prof. Dr. med. Markus Knupp
Mein Fusszentrum AG, Basel
Prof. Dr. Fabian Krause
Sonnenhofspital, Bern
Dr. Alex Pellegrino
Etzelclinic, Pfäffikon